Wohnen muss bezahlbar bleiben – Podiumsdiskussion mit Caren Lay

Die Linke Krefeld

Hiermit laden wir euch zu unserer offenen Podiumsdiskussion "Wohnen muss bezahlbar bleiben!" mit unserer Bundestagsabgeordneten Caren Lay (Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik), unserem OB-Kandidaten und Ratsherrn Stephan Hagemes sowie Prof. Dr. Lars Meyer vom Netzwerk Wohnen ein.

Wann: 01. September 2025

Wo: Alevitisches Kulturzentrum, Steinstraße 69, 47798 Krefeld

Hiermit laden wir euch zu unserer offenen Podiumsdiskussion "Wohnen muss bezahlbar bleiben!" mit unserer Bundestagsabgeordneten Caren Lay (Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik), unserem OB-Kandidaten und Ratsherrn Stephan Hagemes sowie Prof. Dr. Lars Meyer vom Netzwerk Wohnen ein.

In den letzten 10 Jahren sind die Mieten um bis zu 50% gestiegen. Gleichzeitig ist die Zahl der Sozialwohnungen auf einem historischen Tiefstand.
Wohnen ist damit zur sozialen Frage unserer Zeit geworden.
Zuhause statt zu teuer

Die Lage in Krefeld:

Seit 2021 sind die Mietpreise im Durchschnitt um 9,0% gestiegen. Die kürzlich verabschiedete Wohnraumschutzsatzung untermauert die angespannte Situation am Wohnungsmarkt. Die Versorgungslage mit bezahlbarem Wohnraum ist in Krefeld besonders gefährdet!

Dafür kämpft Die Linke im Bund:

Wir setzen uns für die Einführung eines bundesweiten Mietendeckels ein. Als Sofortmaßnahme wollen wir, dass Mieterhöhungen für die nächsten sechs Jahre ausgeschlossen werden. Zudem wollen wir mit der Wohngemeinnützigkeit sicherstellen, dass mittelfristig mindestens 30% Sozialwohnungen entstehen.

Dafür kämpft Die Linke in Krefeld:

Wir machen uns stark dafür, dass die Stadt in den nächsten Jahren mindestens 30% Sozialwohnungen in Krefeld baut. Zudem setzen wir uns für die Förderung ökologischer Altbausanierungen ein. Weiterhin treten wir dafür ein, dass entschieden gegen Zweckentfremdungen und Leerstände vorgegangen wird, um verfügbaren Wohnraum der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Wann: 01. September 2025
Wo: Alevitisches Kulturzentrum, Steinstraße 69, 47798 Krefeld
Unsere Gäste:

Caren Lay (MdB) - Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik
Stephan Hagemes - Ratsherr und Oberbürgermeisterkandidat
Prof. Dr. Lars Meyer - Netzwerk Wohnen und Demokratiewerkstatt Krefeld